Wahlleistungen (IGel):

Ambulante Schlafdiagnostik
Jeder Mensch hat während der Nacht einige Atemstillstände. Wenn sie mehr als zehnmal in der Stunde auftreten – in schweren Fällen sogar mehr als zwanzigmal in der Stunde – länger als 10 Sekunden andauern, und zudem Veränderungen der Gehirnfunktion und eine Störung des Schlafablaufes feststellbar sind, dann ist ein Schlafapnoe-Syndrom (SAS) wahrscheinlich.
Aus einem chronischen, unbehandelten SAS entwickeln sich regelmäßig Bluthochdruck, Herzinsuffizienz (verminderte Herzleistung) sowie Herzrhythmusstörungen. Des Weiteren besteht ein deutlich erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Zwei Drittel der Menschen, die am SAS erkranken, sind übergewichtig. Außerdem ist Vorsicht auch bei Alkohol geboten. Er führt schon beim Gesunden zu einer Verlangsamung aller Kontrollmechanismen des Atemzentrums und zu einer Erschlaffung der Rachenmuskulatur.
Bei Menschen, die unter Schlafapnoe leiden, verstärkt und verlängert er die Phasen der Atemstillstände, und es können je nach Schweregrad der Symptomatik bedrohliche Situationen entstehen.

Lautes Schnarchen, unruhiger Schlaf, morgendliche Kopfschmerzen, Libidoverlust und Impotenz, Tagesmüdigkeit, ungewöhnliches Einschlafen am Tage und Veränderung der Persönlichkeit sind die häufigsten Symptome des SAS.

Die ambulante Schlafapnoe-Diagnostik wird in der gewohnten Umgebung durchgeführt. Die Werte von Atem- und Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung und Körperlage werden objektiv und zuverlässig erfasst. Im Anschluss erfolgt die computergestützte Auswertung.
Je nach Ergebnis wird die notwendige individuelle Therapie gemeinsam mit dem Patienten besprochen.

Sauerstoffmehrschritttherapie nach Prof. Dr. von Ardenne
Bei Hörsturz, Tinnitus und Schwindel kann in Kombination mit einer Infusionstherapie die Sauerstoffmehrschritt-Therapie nach Prof. von Ardenne durchgeführt werden.
Diese Therapie findet auch Anwendung bei Energiemangelerscheinungen und Erschöpfung.
Näheres ist dem Informations-Flyer zu entnehmen.

Krebsvorsorgeuntersuchungen für Raucher

Tauglichkeitsuntersuchungen
Auf Wunsch werden Eingangsuntersuchungen für Flug- und Tauchsport sowie Berufseingangsuntersuchungen für Hör- und Sprechberufe durchgeführt.

Erstellung von Attesten zur Vorlage bei Behörden etc.

Bahnhofsallee 2
61231 Bad Nauheim